17. Schwangerschaftswoche (SSW) – wer klopft denn da?

0

In der 17. SSW spürt der Fötus nun schon gut, wenn Mama die Hände auf den Bauch legt und sanft streichelt. Die Berührungsreize können sogar dafür sorgen, dass Ihr Baby vielleicht gegen die Gebärmutter stupst. Bisher spüren nur Sie die Berührung, aber bald schon kann auch Ihr Partner die ersten sanften Stöße fühlen.

17. SSW? Sie sind nun 16 Wochen und ein paar Tage schwanger: SSW 16+0, SSW 16+1, SSW 16+2, SSW 16+3, SSW 16+4, SSW 16+5, SSW 16+6.

SSW 17 im Schwangerschaftskalender
Sie sind nun 16 Wochen und ein paar Tage schwanger:
SSW 16+0 Tage, SSW 16+1 Tag, SSW 16+2 Tage,
SSW 16+3 Tage, SSW 16+4 Tage,
SSW 16+5 Tage, SSW 16+6 Tage.
Der Schwangerschaftsrechner berechnet genau
wie weit die Schwangerschaft ist.

Rund 140 Gramm und 13 cm Baby befinden sich nun in Ihrem Bauch. Damit ist der Fötus auch in dieser Woche schon wieder ein ordentliches Stück gewachsen. Wussten Sie, dass mit der 17. SSW auch der 5. Monat beginnt? Er endet mit der 20. SSW. Das heißt also, Sie können sich schon bald darüber freuen, dass die Hälfte der Schwangerschaft hinter Ihnen liegt. Langsam aber sicher kann es aber auch sein, dass sich die ersten Zipperlein zeigen und Sie hier und da ein leichtes Ziehen verspüren. Sollte das der Fall sein, dann ruhen Sie sich ruhig etwas aus.

Ihr Baby in der 17. SSW

Worüber wir uns nicht gerade freuen, ist für Ihr Baby ein besonderer Fortschritt. Wenn wir eine Fettschicht ansetzen, dann ist das für uns ein Zeichen, die Ernährung umzustellen. Ihr Baby ist nun jedoch fleißig dabei und lagert Fett in der Haut ein. Das ist ein besonders wichtiger Vorgang und schützt den Fötus. In den folgenden Wochen wird Ihr Baby ordentlich zunehmen und das Gewicht, das es jetzt hat, fast verdreißigfachen. Eigentlich unvorstellbar, wenn Sie darüber nachdenken, dass Sie nun schon bald die Hälfte der Schwangerschaft hinter sich haben.

Aber das ist nicht alles, was in dieser Schwangerschaftswoche passiert. Schon in der 16. SSW haben sich die Knochen des Fötus langsam ausgehärtet und das schreitet auch nun weiter voran. Ihr Baby wird damit robuster und kräftiger – genau das, was wir uns wünschen. Spannend zu wissen: Jetzt kann Ihr Baby auch seine Bewegungen langsam aber sicher besser koordinieren. Er greift nun bewusst nach der Nabelschnur oder führt seine Hände zum Mund. Noch immer ist ein großer Teil der Bewegungen eher ein Zufall. Aber immer mehr weiß der Fötus nun, was er tut.

Ihr Körper in der 17. Schwangerschaftswoche

Merken Sie nun auch langsam, dass das Bäuchlein immer runder wird? Sicher streicheln Sie nun schon hier und da gedankenverloren über den Bauch und träumen davon wie es wohl sein wird, wenn Sie Ihr Baby im Arm halten. Die Gebärmutter wird nun immer fester und größer und braucht daher auch mehr Platz in Ihrem Bauch. Den nimmt sie sich auch und das ohne Rücksicht auf Verluste. Da kann es durchaus auch sein, dass die Mutterbänder etwas kräftiger ziehen oder die Gebärmutter vielleicht sogar dafür sorgt, dass der Ischiasnerv in Mitleidenschaft gezogen wird. Vielleicht haben Sie hier und da ein wenig Rückenschmerzen. Wärmen Sie den Rücken, legen Sie die Beine hoch und entspannen Sie sich.

Ein schmerzhaftes Ziehen im Bauch kann außerdem darauf hindeuten, dass Ihre Gebärmutter mit den ersten Kontraktionen für die Geburt übt. Das ist ganz normal, machen Sie sich hier keine Gedanken. Wird der Schmerz unangenehm, dann suchen Sie den Arzt auf und nehmen Sie Magnesium ein.

Verwöhnen Sie sich selbst

Die 17. SSW ist ideal, um zum Schwimmen zu gehen. Ihr Körper wird zwar noch nicht wirklich träger und schwerer, beim Schwimmen entlasten Sie aber den Rücken und können richtig entspannen. Gönnen Sie sich nach dem Schwimmen eine Kur für die Haare. Von Guhl oder auch von Maria Nila gibt es tolle Sachen. Verwöhnen Sie auch Ihre Haut. Diese ist vielleicht ein wenig trocken und empfindlich und kann Feuchtigkeit gut gebrauchen. Produkte mit Shea Butter sind beispielsweise eine schöne Sache. Sie tragen nicht auf, ziehen schnell ein und riechen nach Urlaub.

Schützen Sie sich auch unbedingt ausreichend vor der Sonne. Greifen Sie zu einer Lotion mit einem hohen Sonnenschutzfaktor und meiden Sie die direkte Sonneneinstrahlung. Von Ladival, Lancaster oder auch von Nivea gibt es gut verträgliche Produkte, die Sie nutzen können. Reagieren Sie sehr empfindlich, dann sind Produkte von Eucerin vielleicht eine gute Wahl.


Bildnachweis: © Fotolia – nenetus

Lassen Sie eine Antwort hier