21. Schwangerschaftswoche (SSW) – nun sind Sie im 6. Monat angekommen

0

Halbzeit – wahrscheinlich streichen Sie schon die Tage ab und werden immer nervöser. Die 21. Schwangerschaftswoche (SSW) war ja echt nicht leicht zu erreichen. Zugegeben, eine Weile müssen Sie noch warten, aber dennoch können Sie sich nun darüber freuen, dass Sie die erste Hälfte der Schwangerschaft hinter sich gebracht haben. Ertappen Sie sich jetzt manchmal dabei, wie Sie im Hohlkreuz stehen? Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Rücken nicht zu stark belasten.

21. SSW? Sie sind nun 20 Wochen und ein paar Tage schwanger: SSW 20+0, SSW 20+1, SSW 20+2, SSW 20+3, SSW 20+4, SSW 20+5, SSW 20+6.

SSW 21 im Schwangerschaftskalender
Sie sind nun 20 Wochen und ein paar Tage schwanger:
SSW 20+0 Tage, SSW 20+1 Tag, SSW 20+2 Tage,
SSW 20+3 Tage, SSW 20+4 Tage,
SSW 20+5 Tage, SSW 20+6 Tage.
Der Schwangerschaftsrechner berechnet genau
wie weit die Schwangerschaft ist.

Auch wenn Ihr Baby noch nicht so viel wiegt, so muss Ihr Körper nun schon ordentlich tragen. Das liegt unter anderem daran, dass auch das Fruchtwasser, die Gebärmutter sowie die Wasser- und Fetteinlagerungen für ein erhöhtes Gewicht sorgen. Vielleicht macht sich das auch auf der Waage bemerkbar. Wiegen Sie nun schon etwas mehr? Bis zu 8 kg sind in dieser Woche völlig normal, aber auch wenn es 10 kg sind, ist das kein Grund zur Sorge. Lassen Sie die Waage ruhig einmal ein paar Tage stehen.

Ihr Baby in der 21. SSW

Es hat sich wieder einiges getan in Ihrem Bauch. Mit dem Eintritt in den 5. Monat, den Sie mit der 18. SSW erreicht haben, war Ihr Baby natürlich schon deutlich gewachsen. Jetzt ist es aber noch größer geworden und, was ganz besonders spannend ist, auch das Gehirn wächst eifrig. Bisher hat sich viel in der Entwicklung auf den Körper konzentriert. Mit der 12. SSW war die Entwicklung der Organe soweit abgeschlossen. Darauf folgte dann sozusagen die Inbetriebnahme dieser und immer pumpt das Herzchen fleißig. Nun kommt das Gehirn ins Spiel. Es ist bisher natürlich schon gut gewachsen.

In der 21. SSW / Schwangerschaftswoche jedoch tut sich noch viel mehr. Inzwischen bilden sich die ersten Furchen im Gehirn. Haben Sie nun vielleicht die Feindiagnostik? Dann wird der Arzt einen Blick auf das Gehirn werfen, das Groß- und Kleinhirn ausmessen und kontrollieren, ob es sich gut entwickelt.

Jetzt hat Ihr Baby auch alle Knochen, die es braucht, um ins Leben zu starten. Die Knochen sind jedoch noch sehr weich und müssen nach und nach härter werden. Zum Glück hat Ihr Baby aber noch viele Wochen Zeit. Sogar die Fingernägel und auch die Zehennägel sind nun richtig ausgebildet, damit sind die Händchen und Füße perfekt. Ein Gedanke, der einfach nur süß ist: Ihr Baby hat jetzt Augenbrauen und auch Wimpern.

Der Fötus wiegt in der 21. SSW ungefähr 350 g und hat eine Größe von rund 26 cm erreicht. Messen Sie doch einmal mit einem Maßband, wie viel 26 cm sind. Dann werden Sie merken, dass Ihr Baby schon ziemlich groß ist.

Ihr Körper in der 21. Schwangerschaftswoche

Nun lässt sich die Schwangerschaft nicht mehr verbergen. Immer häufiger werden Sie vermutlich drauf angesprochen und vielleicht spüren Sie auch die ersten Beschwerden. Ihr Rücken wird sich wohl als erstes bemerkbar machen. Auch die Mutterbänder ziehen und kneifen ein wenig. Das wird Sie vermutlich auch noch eine Weile begleiten, denn die Gebärmutter wächst pro Woche 1 cm. In der 40. SSW hat sie also eine Größe von 40 cm erreicht. Das ist eine ordentliche Hausnummer und das wird auch an Ihrem Bauch erkennbar sein.

Gönnen Sie sich doch etwas Zeit für sich und genießen Sie die Möglichkeit, sich ein wenig in Szene zu setzen. Natürlich strahlen Sie auch ohne Make-up schon ganz besonders. Doch vergessen Sie sich selbst nicht. Sie können in der Schwangerschaft durchaus zu Nagellack greifen. Von Chanel, Sante oder auch von Art Couture gibt es tolle Farben, die Sie nutzen können. Beim Lackieren der Nägel sollten Sie darauf achten, dass das Fenster geöffnet ist. Haben Sie bis jetzt damit gewartet, Ihre Haare zu färben? Gerade zu diesem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen. Dennoch können Sie durchaus Ihre Haare färben. Es gibt tolle Haarfarben, die auch für zu Hause geeignet sind. Fudge, Logona, Garnier oder Wella bieten hervorragende Haarfarben, die Sie nutzen können. Vielleicht möchten Sie aber auch auf Natürlichkeit setzen und einfach für ein wenig Glanz in den Haaren sorgen. Dann nutzen Sie doch ein Glanzshampoo, beispielsweise von I + M.


Bildnachweis: © Fotolia – michaeljung

Lassen Sie eine Antwort hier