22. Schwangerschaftswoche (SSW) – denken Sie jetzt an sich

0

Ab der 22. SSW / Schwangerschaftswoche, vielleicht auch erst ab der 23. SSW oder der 24. SSW, werden Sie langsam merken, dass Ihr Körper durch die Schwangerschaft natürlich auch einiges zu leisten hat. Während Sie sich bisher möglicherweise noch gefühlt haben, als könnten Sie Bäume ausreißen, zeigen sich nun hier und da die ersten Schmerzen, es kommt zu Krämpfen und vielleicht auch zu Tränenausbrüchen.

22. SSW? Sie sind nun 21 Wochen und ein paar Tage schwanger: SSW 21+0, SSW 21+1, SSW 21+2, SSW 21+3, SSW 21+4, SSW 21+5, SSW 21+6.

SSW 22 im Schwangerschaftskalender
Sie sind nun 21 Wochen und ein paar Tage schwanger:
SSW 21+0 Tage, SSW 21+1 Tag, SSW 21+2 Tage,
SSW 21+3 Tage, SSW 21+4 Tage,
SSW 21+5 Tage, SSW 21+6 Tage.
Der Schwangerschaftsrechner berechnet genau
wie weit die Schwangerschaft ist.

Eine Schwangerschaft ist eine lange Reise, die natürlich nicht nur von zauberhaften Momenten geprägt ist. Sie werden vielleichte in wenig Zweifeln, Sie bekommen Angst, Sie machen sich Sorgen und Sie denken, dass Sie das alles nicht schaffen werden. Gerade nach der ersten Halbzeit haben viele Frauen ein Tief, da die Geburt nun immer näher rückt, der Körper aber nach wie vor unter dem Einfluss der Hormone steht. Lassen Sie die Gedanken ruhig zu, denken Sie aber in dieser Zeit auch an Ihr Wohlbefinden.

Ihr Baby in der 22. SSW

Wenn Sie wieder einmal nicht wissen, wohin mit sich, dann kann es eine gute Idee sein, sich vorzustellen, wie das kleine Baby im Bauch nun aussieht. Stellen Sie sich also ruhig vor, was gerade in Ihnen passiert. Ihr Baby hat inzwischen eine Größe von gut und gerne 28 cm erreicht. Ein paar Millimeter mehr oder weniger sind natürlich immer möglich. Mit einem Gewicht von rund 475 Gramm wiegt es nun auch schon fast ein halbes Kilo. Unvorstellbar, war es doch in der 7. SSW gerade einmal so groß wie ein Reiskorn. Ein Hand voll Wunder tragen Sie nun also in sich. In den nächsten Wochen wird Ihr Baby vor allem an Gewicht zulegen und Ihr Bauch wird sich dadurch deutlich mehr runden. Machen Sie doch ein paar Vergleichsbilder. Fotografieren Sie Ihren Bauch in der 22. SSW, vielleicht auch in der 26. SSW, in der 30. SSW und dann noch einmal kurz vor der Geburt. Ihnen fällt es gar nicht so auf aber es wird sich hier viel tun.

Der Fötus ist soweit komplett ausgebildet, jetzt geht es an die Feinheiten, an das Wachstum und das Gewicht. Ihr Baby nimmt nun schon gerne Kontakt zu Ihnen auf. Es tritt kräftig und leidet jetzt auch ab und an schon unter einem Schluckauf. Das werden Sie vielleicht sogar bemerken, wenn Ihr Bauch sich in einem Rhythmus bewegt. Auch Ihr Partner kann die Bewegung möglicherweise schon spüren. Auf jeden Fall ist der Schluckauf ein wichtiges Training für die Atmung und wird Ihr Baby auch nach der Geburt noch begleiten.

Ihr Körper in der 22. Schwangerschaftswoche

Viele Frauen leiden unter einem verstärkten Mangel an Magnesium in der Schwangerschaft. Es kann gut sein, dass Sie auch betroffen sind. Wenn Sie also Krämpfe verspüren oder das Gefühl haben, dass Ihr Bauch sich oft zusammenzieht, dann kann es helfen, wenn Sie hoch dosiertes Magnesium nehmen. Haben Sie jedoch starke Schmerzen im Unterbauch, lassen Sie dies von Ihrem Arzt abklären. Sprechen Sie ihn ruhig auch auf die Krämpfe an, es kann sein, dass Ihr Arzt hier noch ein paar andere Tipps hat.

Fahren die Hormone Achterbahn? Dann nehmen Sie sich auf jeden Fall ein wenig Zeit für sich selbst. Sie könnten in die Therme gehen und sich hier ein wenig entspannen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht auskühlen. Das warme Wasser ist aber eine echte Wohltat für den Körper und kann auch Ihren Rücken entlasten. Nach dem Besuch in der Therme kann Ihr Partner Sie mit Öl einreiben. So trocknet die Haut am Körper nicht aus. Von Mamarella gibt es beispielsweise ein schönes Öl, das Sie nutzen können.

Tipp: Merken Sie, wie Ihnen immer wieder die Tränen kommen? Das ist ganz normal in der Schwangerschaft. Damit Sie aber nicht ständig die Mascara neu auflegen müssen, können Sie hier zu einer wasserfesten Version greifen. Es gibt tolle Varianten von Mavala, Clarins, Pür Minerals oder auch von Manhattan und Nivea. Probieren Sie hier vielleicht einfach ein wenig aus, welche Varianten Ihnen am meisten zusagt.


Bildnachweis: © Fotolia – riccardo bruni

Lassen Sie eine Antwort hier