Repräsentative Studie
KOSMETIK international Verlag & Messe GmbH hat das renommierte Marktforschungsunternehmen tns infratest beauftragt, im Rahmen einer repräsentativen Befragung das Kosmetikinstitut aus Kundensicht detailliert zu beleuchten.
Aussagekräftige Informationen zur Akzeptanz von Kosmetikdienstleistungen wurden zwar immer wieder von der Branche nachgefragt, doch bislang hieß es: Fehlanzeige. Hochinteressant ist nicht nur die Antwort auf die Frage, wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung von Zeit zu Zeit ein Kosmetikinstitut besucht, sondern auch welche Behandlungen auf der Wunschliste der Kunden ganz oben stehen.
Um das Kosmetikinstitut aus Kundensicht zu beleuchten, hat KOSMETIK international das renommierte Marktforschungsunternehmen tns infratest beauftragt, eine repräsentative Endverbraucherstudie durchzuführen. Das Ziel der Untersuchung bestand darin, die Nachfrage nach Kosmetikdienstleistungen in Deutschland zu messen sowie die Art der in Anspruch genommenen Kosmetikdienstleistungen zu erheben. Im Vordergrund standen folgende Fragen:
Wer nimmt wie häufig Kosmetikdienstleistungen in Anspruch?
Welche Dienstleistungen werden hauptsächlich nachgefragt?
Sind die Kunden empfänglich für neue Behandlungsmethoden und wie werden Sie darauf aufmerksam gemacht?
Welche Kriterien spielen für die Wahl des Instituts eine Rolle?
Welche Ausgaben fallen bei einem Institutsbesuch an?
Die 2 003 befragten Personen repräsentieren die in Privathaushalten lebende deutschsprachige Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland ab 14 Jahren (50% weiblich, 50% männlich).
Schon bei der Antwort auf die erste Frage »Gehen Sie von Zeit zu Zeit in ein Kosmetikinstitut bzw. zu einer Kosmetikerin?« gibt es die erste Überraschung: Von insgesamt 2 003 Befragten besuchen 14% von Zeit zu Zeit ein Kosmetikin-stitut.
50 plus und Männer
Best Ager machen die Mehrheit der Kunden aus. Jeder dritte Kunde ist über 59 Jahre alt. 14% der Kunden im Institut sind Männer. Es stellt sich die Frage: »Warum gehen 86% der Befragten nicht in ein Kosmetikinstitut?« Hierauf antworteten 62 % »ist mir nicht wichtig«, 42% nannten finanzielle Gründe und rund 1/3 der Ablehner gab zeitliche Gründe an. 13,5% wissen nicht, was sie dort erwartet. 12,5% sagen: Wir haben keinen Bedarf und 11,8% haben keine Kosmetikerin in ihrer Nähe.
Frequenz
Interessant auch die Angaben zur Frequenz: Der Mittelwert aller, die ins Kosmetikstudio gehen, liegt bei ca. sieben Besuchen pro Jahr. Die Ostdeutschen und die Älteren (60+) gehen signifikant häufiger zur Kosmetikerin. Dito bei Großstadtbewohnern - während andere Faktoren wie Einkommen oder Bil-dungsgrad keinen nachweisbaren Einfluss auf die Häufigkeit haben. Die Gesichtsbehandlung wurde von allen Befragten am häufigsten als Anlass für den Besuch genannt, gefolgt von Fußpflege und Massage.
Dass im Osten Deutschlands die klassische Gesichtsbehandlung eine lange Tradition hat, ist bekannt. Dort war es gang und gäbe, sich mindestens alle vier Wochen bei der Kosmetikerin behandeln zu lassen. Offensichtlich wurde dieses lieb gewonnene Ritual beibehalten: In Ostdeutschland gaben 68% der Befragten an, dass die kosmetische Gesichtsbehandlung die am häufigsten in Anspruch genommene Leistung sei, gegenüber 49% der Westdeutschen.
Hand- und Nagelpflege wird von den unter 30-Jährigen signifikant häufiger in Anspruch genommen als von allen anderen Altersgruppen.
Aufgeschlossen
Die Frage »Probieren Sie von Zeit zu Zeit auch neue Behandlungen aus?« be-antworteten lediglich 20,6% der Befragten mit Ja.
Die meisten, die Neues ausprobieren, werden über ihre Kosmetikerin darauf aufmerksam. Nicht zu unterschätzen sind Empfehlungen von Freundin oder Bekannten, was neue Behandlungen angeht. Immerhin knapp 13% gaben an, über einen Tipp aus dem Bekanntenkreis auf neue Behandlungen aufmerksam geworden zu sein.
Auswahlkriterien
90% der Befragten nannten als Auswahlkriterium die Kompetenz der Kosmeti-kerin, gefolgt von der örtlichen Nähe, dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Dienstleistungsangebot. Für die Jüngeren (unter 30 Jahren) steht bei der Wahl dagegen das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Die im jeweiligen Kosmetikinstitut verwendeten Marken spielen mit 38% der Nennungen aller Besucher die geringste Rolle.
Treue Kunden
Die große Mehrheit, nämlich 81%, bleibt ihrem Kosmetikinstitut treu.
Vor allem Frauen und hier wiederum vor allem die älteren Kundinnen scheinen mit ihrer Kosmetikerin zufrieden zu sein. Doch es wurden auch diejenigen, die ihre Kosmetikerin gewechselt haben, nach Gründen gefragt. Unzufriedenheit mit der Behandlung sowie das nicht stimmige Preis-Leistungsverhältnis wurden am häufigsten genannt.
Ausgaben
Erwartungsgemäß verfügen die Kunden, die von Zeit zu Zeit ein Kosmetikinstitut besuchen, über ein im Vergleich überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen, 36% der Kunden haben monatlich mehr als 2 500 Euro netto zur Verfügung. Bei einem Besuch im Kosmetikinstitut geben die Kunden im Durchschnitt 47 Euro für Behandlungen und 24 Euro für Produkte aus.
Große Unterschiede zeigen sich zwischen Ost und West. In Westdeutschland wird mit 52 Euro signifikant mehr für Behandlungen ausgegeben als in Ostdeutschland - hier sind es lediglich 29 Euro.
Die Frage »Lassen Sie sich bevorzugt mit bestimmten Marken behandeln?« beantworteten 67% der Befragten mit Nein. Bei den 33 %, die bestimmte Marken bevorzugen, sind es vor allem die älteren Kunden - die Kundengruppe 60+.
Das heißt, dass Marken und ihre Besonderheit im Institut bislang nicht im Mittelpunkt stehen.
Quelle: Pressemeldung Kosmetk International Verlag
Dieser Beitrag wurde bisher 293 mal gelesen.
(Rang 31 auf kosmetik-news24.de)
Weitere News
Cetiol" RLF - milde Pflege für empfindliche Haut
10.11.2011 | Der Zustand der Haut kann einen wesentlichen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden haben. Immer mehr...
weiter in Cetiol" RLF - milde Pflege für ...Neue blend a dent Super Haftcremes Complete: Jetzt dreimal so gut
10.11.2011 | Was schon "Super" war, ist seit August nun noch besser: Die neueste Generation der bewährten Super-Haftcremes...
weiter in Neue blend a dent Super Haftcremes ...Ayurveda als Geschenkidee für Tiefenentspannung
14.08.2011 | Die heutige Zeit ist für viele Menschen sehr stressig. In den meisten deutschen Haushalten müssen...
weiter in Ayurveda als Geschenkidee für ...Meldungen Frido Putzfrosch bringt Zahnputzspaß ins Badezimmer
17.05.2011 | Kinder bringen Freude und Abwechslung in das Familienleben - aber manchmal freuen sich Eltern auch über...
weiter in Meldungen Frido Putzfrosch bringt ...ITB 2011: Konzeptdetails zur EUROPA 2 und COLUMBUS 2 von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten
10.03.2011 | Mit einer computergenerierten Schiffsansicht der EUROPA 2 und einem Schiffsquerschnitt des Premiumschiffs...
weiter in ITB 2011: Konzeptdetails zur EUROPA ...Aktuelles
Cetiol RLF - milde Pflege für empfindliche Haut
Der Zustand der Haut kann einen wesentlichen Einfluss auf...
weiter ...Neue blend a dent Super Haftcremes Complete: Jetzt dreimal so gut
Was schon "Super" war, ist seit August nun noch besser: Die...
weiter ...Neuigkeiten
Geschenkideen für die Familie
Ob Geburtstag, Hochzeitstag, Weihnachten oder Valentinstag,...
weiter ...Top gestylt durch die kalte Jahreszeit mit Beinen in Bestform
Fashion-Blogger kreieren Herbst-Look für Gillette...
weiter ...Weitere Themen
Zeit zum Wohlfühlen: Ein Urlaub an der niedersächsischen Nordsee ist besonders reizend
Einfach mal in Ruhe abschalten und an nichts denken. Dick...
weiter ...Alles, was wir hören, ist Musik
Mit dieser These beschritt der kanadische Klangforscher R....
weiter ...Archiv
Die Nordsee kommt nach Hannover!
Am 15. und 16.10.2011 ist "Die Nordsee" zu Gast in Hannover....
weiter ...Gesund durch den Tag - auch im Netz: schlummernde Online- Kundenpotenziale für die Gesundheitsbranche
AGOF legt Sonderbericht "Gesundheit" in Zusammenarbeit mit...
weiter ...Verschiedenes
Mode, Kochen, Gesundheit: Der digitale Mann pfeift auf Klischees
Winkte der Mann von gestern oft noch gelangweilt ab, wenn es...
weiter ...Das beste Kreuzfahrtschiff der Welt macht bei LCC fest: MS EUROPA wird Schiff des Jahres
Lufthansa City Center vergeben zum siebten Mal die begehrte...
weiter ...
