6. Schwangerschaftswoche(SSW) – alles wie durch Watte sehen

0

Sie wissen nun, dass Sie ein Baby erwarten und dass sich Ihre Welt in weniger als neun Monaten auf den Kopf stellen wird. Bei vielen Paaren ist es jedoch so, dass gerade zu Anfang der Schwangerschaft alles noch gar nicht richtig wahrgenommen wird. Noch ist nichts zu sehen, doch in Ihrem Herzen spüren Sie bereits die Liebe zu Ihrem Kind.

6. SSW? Sie sind nun 5 Wochen und ein paar Tage schwanger: SSW 5+0, SSW 5+1, SSW 5+2, SSW 5+3, SSW 5+4, SSW 5+5, SSW 5+6.

SSW 6 im Schwangerschaftskalender
Sie sind nun 5 Wochen und ein paar Tage schwanger:
SSW 5+0 Tage, SSW 5+1 Tag, SSW 5+2 Tage,
SSW 5+3 Tage, SSW 5+4 Tage,
SSW 5+5 Tage, SSW 5+6 Tage.
Der Schwangerschaftsrechner berechnet genau
wie weit die Schwangerschaft ist.

Seit der 5. SSW / 5. Schwangerschaftswoche hat sich schon viel in Ihrem Bauch getan. Ihr Baby hat seine Größe verdoppelt und ein Gewicht von 0,1 g erreicht. Das ist zwar wirklich noch sehr wenig, aber für diese kurze Zeit der Schwangerschaft schon eine beachtliche Leistung. Sie können Ihrem Baby dabei helfen, dass es sich weiter gesund und gut entwickeln kann. Natürlich haben Sie nicht auf alles einen Einfluss. Beginnen Sie jedoch schon jetzt mit einer gesunden Ernährung und versorgen Sie Ihren Körper mit allen wichtigen Nährstoffen.

Beeindruckende Entwicklung in kurzer Zeit

Sie sind gerade einmal 6 Wochen schwanger und Ihr Körper hat bereits eine beachtliche Leistung erbracht. Der Embryo hat nun eine Größe von 4 mm erreicht und kann damit mit einem Reiskorn verglichen werden. Nehmen Sie doch einmal ein Reiskorn in die Hand und stellen Sie sich vor, dass dies nun so groß ist wie Ihr Baby. Der Embryo liegt gut geschützt in Ihrer Gebärmutter. Einen großen Teil des Körpers macht bisher noch der Kopf aus. Dieser verfügt bereits über Anlagen für die Augen sowie die Ohren. Auch das Herz schlägt schon eifrig.

Haben Sie in der 6. SSW schon einen Termin bei Ihrem Frauenarzt? Wenn Ihr Arzt ein gutes Ultraschallgerät hat, dann können Sie möglicherweise das Herz schon auf dem Bildschirm flimmern sehen. Für viele Paare ist es eine Erleichterung, wenn erst einmal der Herzschlag zu erkennen ist. Das ist immerhin schon ein Schritt in die richtige Richtung. Zudem haben Sie nun die Hälfte vom ersten Trimester erreicht. Mit dem Abschluss der 12. SSW haben Sie dann das erste Trimester hinter sich gebracht.

Eine Zigarette in Ehren? Bereits in der 6. SSW ist Ihr Baby über die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden. Falls Sie eine passionierte Raucherin sind, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo Sie spätestens aufhören sollten. Noch ist Ihr Baby vor den Schadstoffen gut geschützt. Jeder Tag länger schadet jedoch dem Embryo. Auch wenn es schwer fällt, verzichten Sie auf die Zigaretten.

Ihr Körper in der 6. Schwangerschaftswoche

Vielleicht sind Sie schon auf der Suche nach Veränderungen an Ihrem Körper. Auch in der 6. SSW werden Sie vermutlich noch nicht viel sehen. Aber auch hier ist der Blähbauch durchaus häufig da. Durch die Hormonumstellung hat auch Ihr Darm einiges zu tun. Leiden Sie unter Verstopfungen? Dann achten Sie darauf, ausreichend zu trinken und nehmen Sie ruhig Milchprodukte zu sich.

Veränderungen werden Sie nach wie vor im Bereich Ihrer Brust bemerken. Diese ist vielleicht noch immer angeschwollen und spannt. Machen Sie sich darüber keine Gedanken. Genießen Sie doch ein warmes Bad oder nehmen Sie eine heiße Dusche, wenn Sie möglicherweise in der Winterzeit schwanger sind. Anschließend können Sie Ihre Haut pflegen. Die Haut an Ihrem Bauch wird bald stark strapaziert werden. Sie muss sich deutlich dehnen, um ausreichend Platz zu schaffen für Ihr Baby. Greifen Sie am besten zu Pflegeprodukten, die Ihre Haut geschmeidig werden lassen. Von Hipp finden Sie beispielsweise ein spezielles Mama-Öl. Es versorgt Ihre Haut mit wichtigen Nährstoffen und ist auch ideal für eine kleine Massage des Bauches geeignet. Lassen Sie sich doch einfach ein wenig von Ihrem Partner verwöhnen.

Müdigkeit ist ganz normal

Sie verspüren eine ständige Müdigkeit und fragen sich, warum Sie auch nach neun Stunden Schlaf die Augen kaum offen halten können? Stellen Sie sich einfach vor, was Ihr Körper gerade für Höchstleistungen erbringt. Er beginnt damit, ein neues Leben zu schaffen. Das zehrt natürlich an den Kräften. Daher ist es wichtig, dass Sie ihm auch wirklich Ruhephasen gönnen. Mit der Müdigkeit sind Sie übrigens nicht allein. Mehr als 50% der Frauen leiden in der Schwangerschaft unter einer starken Müdigkeit.


Bildnachweis: © Fotolia – Marco2811

Lassen Sie eine Antwort hier