Hessischer Film- und Kinopreis 2023: Ministerin Dorn betont Bedeutung von Film und Kino

0

Nach einer dreijährigen Unterbrechung wurde am Freitagabend endlich wieder der 34. Hessische Film- und Kinopreis verliehen. Die festliche Veranstaltung fand in der Alten Oper Frankfurt statt und sorgte mit einem beeindruckenden Blitzlichtgewitter für Aufsehen. Zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Gesellschaft und der Film- und Kinobranche waren der Einladung von Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn gefolgt.

Wiedereröffnung des Hessischen Film- und Kinopreises gefeiert

Ministerin Dorn betonte bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises die Wichtigkeit des Films und des Kinos. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, die Welt des Films und des Kinos zu feiern und die vielen kreativen und engagierten Menschen, die in dieser Branche arbeiten, zu würdigen. Die Tatsache, dass die Veranstaltung nach einer Pause von drei Jahren wieder stattfinden konnte, zeigt, dass die Pandemie überwunden wurde und ein Neuanfang möglich ist.

Die Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises geht über den reinen Glanz und Glamour hinaus. Im Mittelpunkt steht der Diskurs über gesellschaftlich relevante Themen. Es werden Filme gewürdigt, die durch ihre sorgfältige Recherche und Qualität einen differenzierten Blick auf die Welt ermöglichen. Das Land Hessen unterstützt mutige Filme und die Kunstform Kino finanziell, um ihre Bedeutung für die Kultur hervorzuheben.

Alexandra Maria Lara ausgezeichnet für schauspielerische Leistung

Alexandra Maria Lara, eine bekannte Schauspielerin, erhielt einen besonderen Ehrenpreis. Neben ihren herausragenden schauspielerischen Leistungen ist sie auch als Präsidentin der Deutschen Filmakademie tätig. Ministerin Dorn würdigte sie als Vorbild für junge Talente und hob ihre vielfältigen Beiträge zum deutschen Film hervor.

Auszeichnung für Behrooz Karamizade: Newcomerpreis für Multitalent im Film

Behrooz Karamizade, ein aufstrebender Filmemacher mit iranischen Wurzeln, wurde mit dem Newcomerpreis in Höhe von 7.500 Euro ausgezeichnet. Sein außergewöhnliches Talent und seine vielfältigen Fähigkeiten als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Cutter und Produzent wurden gewürdigt. Ministerin Dorn hob besonders sein ausgeprägtes Gespür für Details und seine einfühlsame Herangehensweise bei der Arbeit mit Schauspielern hervor.

Jury ehrt Film über Filmladen in Kassel

Die Jury würdigte den Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ von Livia Theuer mit einem Sonderpreis. Der Film erzählt die bewegende Geschichte des Filmladens in Kassel, einer einzigartigen kulturellen Einrichtung in Hessen. Die Jury hob hervor, dass der Film das Kino enthusiastisch präsentiert und die Bedeutung von Filmen für das Kino betont.

Hessischer Film- und Kinopreis ehrt herausragende Leistungen

Im Rahmen der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises wurden Filme in unterschiedlichen Kategorien prämiert, darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Hochschulabschlussfilme und Drehbücher. Auch Schauspielerinnen und Schauspieler erhielten Anerkennung für ihre Leistungen. Darüber hinaus wurden verschiedene Kinos mit dem Hessischen Kinopreis ausgezeichnet.

Preisträgerfilme in verschiedenen Kinos gezeigt

Die ausgezeichneten Filme waren am 21. und 22. Oktober in verschiedenen Kinos zu sehen, darunter das Cinema Frankfurt, die FilmBühne Bad Nauheim, das programmkino rex in Darmstadt und das Capitol Kino in Witzenhausen. Eine besondere Veranstaltung fand im Cinema Frankfurt statt, bei der am Sonntag alle Siegerfilme gezeigt wurden.

Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises: Ein glamouröses Fest

Der Hessische Film- und Kinopreis wurde mit einer glamourösen Gala gefeiert, die jedoch weit mehr als nur äußerlichen Glanz bot. Sie war ein Fest, das den Film und die Menschen, die ihn leidenschaftlich lieben, in den Mittelpunkt stellte. Die Veranstaltung förderte den Dialog über Themen von gesellschaftlicher Bedeutung und würdigte herausragende Leistungen im deutschen Film. Sie unterstrich die wichtige Rolle des Films und der Kunstform Kino und betonte die Bedeutung ihrer Unterstützung.

Lassen Sie eine Antwort hier