Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das Nackttheater schafft, was das konventionelle Theater in den letzten Jahrzehnten nicht konnte. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Wie sich der neue Trend entwickelt hat und was ihn ausmacht, zeigen wir euch im Folgenden.

Reizüberflutung im Nackttheater

Viele Theater gehen den Trend des Nackttheaters nicht mit. Kritiker sind jedoch der Meinung, dass das Publikum insgesamt mehr nackte Menschen auf der Bühne sieht als im normalen Leben. Die nackten Theaterschauspieler schießen teilweise über das Ziel hinaus, sind laut und überschütten das Publikum mit Reizen. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Alles andere als leise

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Die laute Bühne ist heute gang und gäbe, war es aber noch vor rund vier Jahrzehnten nicht. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Bühne stellt damit das Gegenstück zu Videos dar.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Das Theater nutzt mediale Feuerwerke zum Unterstreichen einer Aussage. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Um einen weiteren Schritt zu gehen, schickten die Intendanten ihre Darsteller nun nackt auf die Bühne.


Aus Kunst kann jedoch schnell Ekel werden, denn das Ekeltheater ist ein weiterer Schritt auf der Skala der Lautstärke. Der Begriff wurde durch Joachim Lottmann ins Leben gerufen und steht für das Nackttheater, bei dem sogar auf die Bühne uriniert wird. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Dies geht vielen Zuschauern dann doch zu weit und sie sehen die künstlerische Seite der Darstellungen nicht mehr. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Damit bleibt zu sagen, dass das Nackttheater für alle geeignet ist, die sich nicht anpassen wollen.

So präsentiert sich das Nackttheater

Das heutige Theater ist gegenüber früher gänzlich neu ausgerichtet. Schon in der Antike gab es Nacktaufführungen, damals allerdings durch Sportler bei den Olympischen Spielen. Heute nehmen die Menschen eher Anstoß daran, wenn sich nackte Darsteller auf der Bühne präsentieren oder nackte Menschen durch Videos und Filme tanzen. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Vielmehr wird häufig ein gewisses Ärgernis erregt, denn nicht alle Zuschauer kommen damit klar, dass die Schauspieler im Theater sich ihrer Kleider entledigt haben. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Nach etlichen Streiks in der Vergangenheit sind die Schauspielerinnen wieder aktiv und stehen nackt auf der Bühne. Sie wollten weiterhin nackt auf der Bühne stehen, dafür aber mehr Geld bekommen. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • Volksbühne-Dependance „Prater“

    „Die Sonne“ ging auf der Bühne des Praters auf. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Olivier Py setzt auf „unerträgliche Nacktheit“, die von den Zuschauern das ganze Stück lang derart empfunden worden ist. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    FKK wird in Frankreich als normal angesehen, das Land zählt viele Nudisten. Die FKK-Strände sind im Winter aber leer. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Im Palais de Glaces bzw. in einem Umkleideraum dort zogen sich die Menschen aus. Wer das Stück „Nu et approuvé“ sehen wollte, musste nackt sein. Um die VIP-Gäste zu verwöhnen, bekamen diese ein fluffiges Handtuch gestellt, welches sich die übrigen Gäste selbst von zu Hause mitbringen mussten. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Die Zuschauer waren angenehm überrascht, dass es im Saal recht warm war, und waren froh darüber, dass der Saal nicht allzu stark beleuchtet war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • New Yorker Park

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. William Shakespeares „Der Sturm“ wurde im Nackttheater aufgeführt. Das Stück wurde als Nackttheater aufgeführt, folglich mussten die Darsteller unbekleidet auf der Bühne erscheinen. Die Zuschauer zeigten sich nicht alle begeistert, wie auf verschiedenen Schnappschüssen gut erkennbar ist.

Ist das Nackttheater massentauglich?

Die öffentliche Zurschaustellung von nackten Menschen bleibt immer noch ein Tabu, was angesichts der Tatsache, dass Sex und Nacktheit mittlerweile zu jedem Film gehören, erstaunlich ist. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Dass das Nackttheater auch Anhänger haben kann, zeigen die zahlreichen Anhänger, die sehr lebhaft von ihren Besuchen beim Theater berichten, recht anschaulich. Dass sich ein revolutionärer Ansatz und eine gesellschaftskritische Aussage hinter der Nacktheit verstecken soll, sehen viele nicht. Das Nackttheater möchte keine politische Aussage treffen, sondern vielmehr auf die Missstände im Hinblick auf das ästhetische Ideal in der Gesellschaft hinweisen. Auf der Bühne soll es nicht um Sex als politisches Instrument gehen. Heute ist in den Medien kaum noch ein unvollkommener Körper zu sehen, das soll durch die Darstellungen auf der Bühne angeprangert werden. Zuschauer, die vor dem TV sitzen, werden zu Beobachtern durchs Schlüsselloch und in eine Voyeursrolle gedrängt. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

Meinungen der Schauspieler zum Nackttheater

Die Schauspieler sind alle durchgeknallt, die Zuschauer aber auch! Das Urteil des einen oder anderen zum Nackttheater mag nicht ganz wohlwollend ausfallen. Viele Darsteller haben sich in ihrer Rolle wohlgefühlt, fanden es aber seltsam, als sie das erste Mal nackt auf der Bühne standen. Gleichzeitig fühlen sich viele von ihnen wie befreit und haben diese Befreiung schon in den Proben erfahren. Als die Unterhose das erste Mal fiel, fiel auch die Beklemmung ab.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Schauspieler taten sich zusammen und erlebten sich selbst als Einheit. Keiner ist mehr allein. Wenn sich die Schauspieler als Einheit sehen, fühlt sich jeder Einzelne weniger nackt. Wichtig ist die inhaltliche Untermalung der Nacktheit. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Geht ein Schauspieler ins Publikum, lösen sich auch dort die Anspannungen. Sie wollen die Zuschauer mit einbeziehen, wählen aber wohl zuvor aus, ob das Publikum ihnen wohlgesonnen ist und ein Herabsteigen von der Bühne als angebracht betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Das Nackttheater ist für die meisten Zuschauer eine neue Erfahrung, die ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Die Zuschauer bei dieser Theaterform haben aber im Alltag nicht das Bedürfnis, nur noch nackt unterwegs sein zu wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Die Begeisterung vor der Veranstaltung ist stets groß, ob die Realität die Erwartungen erfüllen kann, ist nicht klar.

Doch nicht nur die Zuschauer müssen sich an das Erlebnis des nackten Theaters gewöhnen, auch für die Schauspieler bedeutet es eine gewisse Gewöhnung. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Die wenigsten Schauspieler können mit einem Modelkörper aufwarten. Auch sie sind nicht immer mit sich im Reinen und zeigen die ganze Unvollkommenheit der Menschen. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Das echte Leben wird demnach auf der Bühne gezeigt, wobei sich die Schauspieler oft nicht allzu ernst nehmen. Zu wissen, dass auch die Menschen im Publikum unter ihrer Kleidung ähnlich aussehen, macht es für die Schauspieler leichter. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Eine Theateraufführung, in der die Schauspieler nackt sind, mag nicht nach jedermanns Geschmack sein. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Wirklich durchsetzen können wird sich diese im übertragenen Sinne lautstarke Theaterform gegenüber dem klassischen Theater sicherlich nicht.

Lassen Sie eine Antwort hier