Bekannt und beliebt in aller Welt: Berühmte Musicals in Deutschland ? die Top 12

0

Beim Musical werden Tanz, Musik und Schauspiel miteinander verbunden, eine Mischung, die schon seit dem 19. Jahrhundert sehr geschätzt wird. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Berühmte Musicals: Ihre Geschichte beginnt früh im 19. Jahrhundert

Die Stücke aus dem Tanztheater um 1900 und die heutigen berühmten Musicals gleichen sich. Geboren aus der Burleske, entwickelte sich das Musical unter Einfluss von Pantomime, Jazz und Operette schon bald zu einem Publikumsmagneten. Die Zusammensetzung der Musicals ist immer noch ähnlich und die Fans dieser Musikrichtung lieben die gezeigten Tänze zur Erzählung. Das 20. Jahrhundert war die Blütezeit der Musicals. Vor einiger Zeit spielten Musicals eine geringere Rolle, dennoch sind sie ihren treuen Anhängern bis heute erhalten geblieben.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für eines dieser berühmten Musicals ist die West Side Story, die von der Rassentrennung handelt und damit ein sehr ernstes Thema musikalisch aufarbeitet. Das heutige Musical besteht vor allem aus dem Tanz und mitreißenden Melodien, baut aber auch auf bunte Showelemente. Bühne und Kostümen werden bei einem Musical besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Die Bühnen dieser Welt zeigen immer wieder die Dauerbrenner unter den Musicals, die sich über die Jahre hinweg halten konnten. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Keine Musicallandschaft ohne die West Side Story! Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Zusätzlich war Arthur Laurent beteiligt, dank ihm konnte die West Side Story im Jahr 1957 erstmalig in New York aufgeführt werden. Elf Jahre sollte es dauern, bis auch im deutschen Raum dieses heute so bekannte Musical aufgeführt werden konnte. Die Aufführung wurde in Wien ermöglicht. Die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es im Musical geht, fand großen Anklang und das schon direkt nach der ersten Aufführung.

  • Das Phantom der Oper

    Auch „Das Phantom der Oper“ gehört zu den berühmten Musicals dieser Welt. Das Musical stammt von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe und wurde 1986 uraufgeführt. Die Bühne für die Uraufführung war „Her Majesty?s Theatre“. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Das Phantom vegetiert in den Pariser Katakomben und verliebt sich in eine Sängerin der Oper. Das Musical weiß durch das tolle Ensemble, durch die Musik sowie die Bühnenausstattung zu begeistern. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Das Musical „Der König der Löwen“ ist weltbekannt. Die farbenfreudige Welt Afrikas wird auf den Bühnen der Welt und insbesondere auf der Bühne des Musicaltheaters Hamburg zum Leben erweckt. Das Musical wurde von einer Geschichte von Walt Disney komponiert, Elton John und Tim Rice zeichneten dafür verantwortlich. Die Tiere Afrikas werden durch die bunten Kostüme dargestellt, die Hand in Hand mit der eingängigen Musik gehen. Der Tony Award ist nur einer der Preise, die das Musical bisher schon erhielt. Genau genommen wurde der Tony schon sechs Mal verliehen. Inzwischen gilt das Original „The Lion King“ als erfolgreichste Bühnenshow der Welt, in Hamburg ist der König der Löwen schon seit 2001 zu sehen. Der Inhalt des Musicals: Der kleine Simba soll zum König der Savanne werden und muss bis dahin aber seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Musical von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 das erste Mal auf die Bühne gebracht. Der Vampirforscher, um den es in der Geschichte geht, trat auch schon in den USA und in Japan auf. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Die große Liebe wird in dem Musical dargestellt, wobei Tanz und lustige Erzählungen den Hintergrund bzw. das Grundgerüst darstellen.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Nachdem „Hair“ zuerst am Broadway aufgeführt wurde, konnte sich das Musical schon bald außerhalb der USA behaupten. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Doch nichts kommt an das originale Musical heran.

  • Cats

    „Cats“ ist eines dieser Musicals, die wirklich fast allen Menschen bekannt sind. „Cats“ versteht es nach wie vor, das Publikum zu begeistern und entstammt wie viele andere Bühnenstücke der Feder von Andrew Lloyd Webber. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Besonders bekannt sein dürfte der Song „Memory“. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Deutsche Musicalfreunde können sich wieder einmal auf tolle Songs und Tänze sowie auf wunderbare Choreografien freuen. Die Fans der Müllplatzkatzen wissen, wie Erfolg aussieht: Drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards konnte das Musical schon bekommen.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Besonders auffällig waren bei diesem Musical die Frisuren, an die jeder denkt, der über „Grease“ nachsinnt. Das Musical lebt von der großen Liebe, die mit Enttäuschungen und Eifersucht einhergeht sowie von den dargestellten Emotionen der Highschool-Schüler. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Kein Gedanke kann sich um Musicals drehen, ohne dass den Menschen „Starlight Express“ in den Sinn kommt. Mit „Starlight Express“ ist den Machern ein Musical gelungen, das zum absoluten Dauerbrenner wurde. Am Bochumer Musicaltheater wird „Starlight Express“ bereits seit 1988 fast dauerhaft gespielt. Das Musical hat sich über die Jahre hinweg eine treue Anhängerschaft bewahrt, bis heute sind es schon mehr als 16 Millionen Menschen, die es gesehen haben. Die meisten Menschen zeigen sich vollauf begeistert und lieben das Stück von Andrew Lloyd Webber. Sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde konnte Starlight Express schon einheimsen. Die Show richtet sich an die ganze Familie und bietet Tempo, Action und pure Emotionen auf der Bühne. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Zu diesen Musicals gehört natürlich auch „Mamma Mia“ dazu. Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Sophie kennt ihren Vater jedoch nicht, daher ist alles ein wenig kompliziert. Die Mutter weicht ihren Fragen immer aus und Sophie weiß nicht mehr als vorher. Die Musik stammt von ABBA und ist heute fast bekannter als die Geschichte selbst, bei der es um die Zusammenführung der Familie sowie um deren geschichtlichen Hintergrund geht. Bisher waren mehr als 320 Städte auf der ganzen Welt Schauplatz des Musicals, das schon von über 50 Millionen Menschen gesehen wurde. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die B-Movies der 1940er Jahre sowie verschiedene Science Fiction Filme nahmen maßgeblich Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Eine feste Location für die Aufführung gab es noch bis zum Jahr 1980 nicht, das Stück von Jim Sharman wurde überall in London aufgeführt. Auch dieses Musical wurde verfilmt und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Bekanntheit und Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielte das erste Mal im Jahr 2004 und schon bald in einem eigens für die Aufführung errichteten Theater. Das BLUEMAX öffnet seine Pforten an jedem Abend und befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. Das Musical zeichnet sich vor allem durch die stampfenden Beats, durch artistische Einlagen und durch die Performance-Kunst aus. Die „Blue Man Group“ war auch schon international zu Gast und spielte unter anderem in New York, in Sydney und in Chicago. Nachdem die blauen Männer in der Werbung aufgetreten waren und entsprechend bekannt wurden, begannen sie, eine eigene Show auf die Beine zu stellen.

  • Aladdin

    Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Aladdin und die Prinzessin trafen sich und verliebten sich ineinander. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Kann die junge Liebe noch gerettet werden? So viel sei verraten: Dschinni, der clevere Flaschengeist aus der Wunderlampe hat durchaus seine Finger im Spiel. Die oscarprämierte Musik stammt von Alan Menken. Das Musical sorgte 2011 in Seattle für Furore, danach kam es nur drei Jahre später nach New York und hier an den Broadway. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier