Jeans-Trend Frühling 2023: Oversized Jeans stylisch kombiniert

0

Wer wissen will, wie die neuen Oversized Jeans im Frühling 2023 getragen werden, braucht nur einen Blick in die Fashionzeitschriften zu werfen. Die angesagtesten Schnitte zum Thema Denim sind überall zu sehen.

Oversized Jeans: Der Frühling 2023 zeigt Denim mit einem überraschenden Comeback

Auf allen Laufstegen waren bestimmte Modetrends zu sehen, die immer mit Oversized Jeans einhergingen. Die neuen Modelle der angesagten Hosen bestimmen die Fashionwelt und lassen sich unfassbar vielseitig kombinieren. Coole, angesagte Trend-Jeans für 2023 sind von den Fashion Shows der Welt längst in die Modegeschäfte gewechselt und warten dort auf ihre neuen Besitzerinnen. Und genau die werden bald kommen, denn in diesem Frühling kommt niemand um die extra-weiten Hosen herum. Dabei haben die Oversized Jeans immer noch Konkurrenz durch Skinny Jeans, die die Basis für den legeren, sportlichen und dennoch eleganten Look darstellen.


Angesagte Modetrends: Oversized Jeans zeigen sich abwechslungsreich

Klar ist: Oversized Jeans sind nicht neu. Sie waren schon vor einigen Jahren angesagt und wurden dann durch andere Modelle abgelöst. Sie haben aber ihre kleine Fangemeinde behalten, denn die weiten Hosen sind unbestritten bequem. Durch den schmalen Schnitt am Körper tragen sie nicht auf, sondern lassen ihre Trägerin auch bei größeren Hosengrößen schlanker aussehen. Aktuell sind sie auch als ultratief sitzende Hüftjeans zu finden, wobei auch dieser Trend schon einmal bekannt war.

Seinerzeit waren überall Models und Prominente zu sehen, die diese tief sitzenden Hosen trugen, dabei eine schmale Taille und blanke Hüftknochen erkennen ließen. Solche Hosen sind auch jetzt wieder zu sehen und zeigen, wie vielfältig Denim sein kann. Für alle, die nicht zu viel Haut und Knochen zeigen wollen, gibt es normal geschnittene Oversized Jeans, die am Körper höher sitzen und weite Beine haben. Das Schöne daran: Die Fashion Show haben gezeigt, dass auch diese Hosenschnitte durchaus figurschmeichelnd sein können.

Klar ist: Oversized Jeans sind nicht neu. Sie waren schon vor einigen Jahren angesagt und wurden dann durch andere Modelle abgelöst. ( Foto: Adobe Stock- RomanR)_

Klar ist: Oversized Jeans sind nicht neu. Sie waren schon vor einigen Jahren angesagt und wurden dann durch andere Modelle abgelöst. ( Foto: Adobe Stock- RomanR)_

 

So trägt man Oversized Jeans heute

Verschiedene Modelle auf den Fashion Shows haben Einzug in das tägliche Leben gehalten, manche davon zeigen sich als besonders vielseitig. Hier ein Blick auf die Oversized Jeans, die aus den Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken sind:

Super-Low-Rise Jeans

Die „Bumster Pants“ sind wieder da! Sie dominierten schon einmal die Modetrends dieser Welt und fanden in den 1990er Jahren langsam ihren Weg von den Laufstegen der Welt in die Massen. Anfang der 2000er Jahre waren es Popsternchen wie Britney Spears und Christina Aguilera, die die Super-Low-Rise-Jeans zu einem Must-have werden ließen. Für den Frühling 2023 legte Alexander McQueen die Hose neu auf und schon finden sich die ersten Fans vor allem in der jüngeren Generation.

Extra-Wide-Leg-Jeans

Diese Jeans sind nicht wirklich aufsehenerregend, punkten aber vor allem mit ihrer Kombinationsfähigkeit und Bequemlichkeit. Sie gelten als Casual-Variante, können aber auch abends getragen werden. Wichtig ist dafür die Kombination mit dem passenden Oberteil, besonders schmale, fransige Tops und eng anliegende Blusen sind perfekt.

Oversized Shorts

Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die Zeit, in der endlich wieder Shorts getragen werden können. Wer seine Oversized Jeans liebt, wird aber auf Shorts nicht verzichten wollen. Daher gilt: Auch kurze Hosen können weite Beine haben und eignen sich für eine Vielzahl von Anlässen. Zusammen mit einem schmalen Top oder einer kurzen Bluse sind sie für den Alltag in der Stadt und am Strand prädestiniert.

Oversized im Capri-Look

Caprihosen waren lange Zeit völlig out und wurden nur von einigen vehementen Anhängerinnen dieser kurzen, schmalen Hosen getragen. Doch in der Oversized-Zeit sind Caprihosen wieder erlaubt. Sie erinnern ein wenig an Bermudashorts und sollten unbedingt mit einem schmalen Oberteil oder einem knappen Top kombiniert werden. Höchstens am Strand ist die Kombination mit einem weiten Sweatshirt oder Kapuzenshirt erlaubt, ansonsten wirkt dieser Look dann doch zu leger.

Oversized Cargo Jeans

Ganz wichtig: Cargo Jeans sind immer noch erlaubt und sind quer durch alle Altersgruppen beliebt. Doch vor allem Jugendliche und junge Damen sind wieder verstärkt in diesen Hosen zu sehen, die die Modetrends unter den Jeans anführen. Die großen Taschen auf den Beinen wirken lässig und stylish, sind aber nicht dazu gedacht, durch Taschentücher, Smartphone und Portemonnaie ausgebeult zu werden. Es handelt sich um reine Ziertaschen, die keinerlei praktischen Nutzen haben. Das macht aber gar nichts, immerhin sind damit keine weiteren Accessoires für diesen Style nötig.

Stone-washed Jeans

Schon längst sind Jeans in allen Formen und Farben auch im Büro erlaubt. Meist wird hier aber nicht auf stone-washed Jeans gesetzt, denn dieser Look wirkt allzu leger. Das ist jetzt vorbei, entsprechend den aktuellen Modetrends dürfen Jeans auch im Büro stone-washed sein. Je stärker und ungleichmäßiger die Hosen ausgewaschen sind, desto besser! Gleichzeitig sind sehr dunkle Waschungen aber immer noch erlaubt und haben den Vorteil, die Beine schlanker wirken zu lassen.

Undyed Jeans

Interessanterweise gibt es im Frühling 2023 auch das Gegenteil zu den stone-washed Jeans: Der Trend heißt „undyed“ und steht für eine geringere Belastung der Umwelt bei der Jeansherstellung. Undyed Jeans verzichten auf das Färben und Bleichen, dadurch kommt eine sehr natürliche Hose heraus. Sie behält ihren natürlichen Farbton, der eher cremeweiß ist. Helle Hosen liegen ohnehin gerade besonders im Trend, daher freuen sich alle Jeansfans darüber, dass sie ihren Lieblingsschnitt und ihre Lieblingsfarbe auch noch ohne schlechtes ökologisches Gewissen tragen können.

Oversized Jeans sind damit das absolute Must-have für den Frühling 2023 und präsentieren sich in nahezu unbegrenzten Kombinationsmöglichkeiten. Helle Farben sind in der warmen Jahreszeit besonders passend und stellen die Basics für den Look dar. Egal, ob im Büro oder in der Freizeit, ob zu einem Shoppingbummel oder zum abendlichen Besuch einer Bar: Die schönsten Jeansschnitte für 2023 überzeugen durch ihre Farbgebung und durch Lässigkeit.


Accessoires und Alternativen: Einen persönlichen Style finden

Das Gute am neuen Oversized Look: Er steht wirklich jeder Frau. Egal, ob pfundiger oder gertenschlank, ob Apfel- oder Birnenform: Die Oversized Hosen sehen einfach gut und stylish aus. Wichtig ist aber immer, mit welchen Accessoires sie kombiniert werden, denn immerhin runden diese das Gesamtbild ab.

Das Gute am neuen Oversized Look: Er steht wirklich jeder Frau. ( Foto: Adobe Stock- showcake)

Das Gute am neuen Oversized Look: Er steht wirklich jeder Frau. ( Foto: Adobe Stock- showcake)

 

Accessoires und Kombinationsmöglichkeiten für den neuen Trend

Die neuen Jeans lassen sich kinderleicht kombinieren und das teilweise mit Accessoires, die ebenfalls aus Jeansstoff gefertigt sind. Man nehme dabei nur das Beispiel der Super-Low-Rise-Jeans, bei der der Bund abgetrennt werden kann. Dieser wiederum wird mit wenigen Handgriffen zum perfekten Top, sodass Top und Hose in einem Farbton gehalten sind.

Gern wird der gesamte Look harmonisch mit einer passenden Jeansfarbe gestaltet, sodass auch schwarze, graue, blaue oder weiße Pieces häufig zu sehen sind. Besonders hervorzuheben sind Oversized Undyed Jeans, die in Beige oder Weiß eine zurückhaltende Eleganz ausstrahlen.

Alternativen zur extra-weiten Hose

Schon seit drei Jahren gehören Mom-Jeans zu den angesagtesten Jeansmodellen auf dem Markt. Auch Bootcut-Jeans kommen nicht aus der Mode und waren ebenfalls bereits in den 2000er Jahren beliebt.

Sie lassen die Beine schlanker und länger wirken, formen die gesamte Silhouette sehr weiblich. Flared-Jeans sowie Loose-Fit-Jeans sind Trendmodelle, die scheinbar nie aus der Mode kommen und die mit einem schmalen Oberteil perfekt kombiniert werden können. Ein Oversized Hoodie hingegen komplettiert den lässigen Look.

Wer kennt noch die Hosen, die an den Seiten aufgeschlitzt waren? Diese sind in 2023 ebenfalls wieder zu sehen und kommen als Split-Jeans auf den Markt.

Moderne Reversed-Paperbag-Jeans hingegen sind am Knöchel gerafft. Sie sind sehr auffällig, verlangen aber längere und vor allem schlanke Beine.

Die Raffungen bewirken sonst eine Stauchung des Beins, sodass kurze, kräftige Beine noch weniger definiert erscheinen.

Lassen Sie eine Antwort hier