Plastische Chirurgie nach Unfällen und Erkrankungen: Möglichkeiten der Rekonstruktion und Korrektur

0

Schön lebt sich’s einfach besser! Was aber, wenn ein Unfall oder eine Erkrankung die Schönheit beeinträchtigt? Die Plastische Chirurgie kennt Mittel und Wege der Wiederherstellung und Verbesserung des Erscheinungsbildes.

Plastische Chirurgie nach Unfällen: Wichtiger Aspekt der Nachsorge

Unfälle, die mit schweren Verletzungen einhergehen, begleiten die Menschen psychisch ein Leben lang. Auch physisch kann das der Fall sein, wenn äußerlich sichtbare Entstellungen oder Behinderungen durch den Unfall verursacht worden sind. Die Fachklinik Petr Bolatzky in Essen ist eine der Anlaufstellen für Geschädigte nach einem Unfall, in denen sie einen wichtigen Teil der Unfallnachsorge in Anspruch nehmen können.

In vielen Fällen zahlt die Behandlung sogar die Krankenkasse, teilweise beteiligt sie sich wenigstens an den Kosten. Da es sich um die Rekonstruktion nach einem Unfall und nicht um eine reine Schönheitsoperation handelt, ist die Chance auf (anteilige) Kostenübernahme groß.

Unfälle, die mit schweren Verletzungen einhergehen, begleiten die Menschen psychisch ein Leben lang. ( Foto: Adobe Stock - sidney )

Unfälle, die mit schweren Verletzungen einhergehen, begleiten die Menschen psychisch ein Leben lang. ( Foto: Adobe Stock – sidney )

 

Schöne Menschen haben es leichter?

Auch wenn es vielfach Vorurteile sind, die besagen, dass äußerlich schöne Menschen leichter durchs Leben kommen, so erweisen sich diese Vorurteile doch vielfach sogar als wahr. Schöne Menschen werden als sympathischer und erfolgreicher wahrgenommen, werden für sozial kompetenter und sogar intelligenter gehalten. Sie gelten als gesellig und zufrieden, sind selbstbewusst und leidenschaftlich. Auch wenn diese Eigenschaften nicht immer wirklich zutreffend sind, so ist hier doch das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung zu erkennen.

Schönen Menschen wird mehr zugetraut, sie bekommen anspruchsvollere Aufgaben und meistern diese. Ihr Selbstbewusstsein wächst und damit der Erfolg. Dass dieser eigentlich keine Folge der Schönheit, sondern des tatsächlichen Können ist, spielt keine Rolle. Kein Wunder also, dass sich die Menschen nur schwer damit abfinden können, in der heutigen Welt als nicht perfekt zu gelten.

Wobei anzumerken ist, dass die reale Schönheit etwas anderes ist als das, was auf den Bildern in Hochglanzmagazinen präsentiert wird. Die meist digital bearbeiteten Bilder haben oft kaum noch etwas mit der Wirklichkeit gemein. Dennoch sehen die Menschen, die die Bilder betrachten, diese als real an und streben nach dem scheinbar perfekten Aussehen.

Auch wenn es vielfach Vorurteile sind, die besagen, dass äußerlich schöne Menschen leichter durchs Leben kommen, so erweisen sich diese Vorurteile doch vielfach sogar als wahr. ( Foto: Adobe Stock - mrbigphoto )

Auch wenn es vielfach Vorurteile sind, die besagen, dass äußerlich schöne Menschen leichter durchs Leben kommen, so erweisen sich diese Vorurteile doch vielfach sogar als wahr. ( Foto: Adobe Stock – mrbigphoto )

 

Ein Unfall zerstört die Illusion

Schnell ist ein Unfall passiert. Ob im Straßenverkehr, zu Hause oder berufsbedingt: Viele Unfälle gehen mit schweren Verletzungen einher. Gerade Verbrennungen und Schnittwunden sorgen für große und gut sichtbare Narben, die die meisten Betroffenen verstecken wollen. Nicht nur ihr Äußeres hat damit gelitten, auch innerlich leiden die Menschen sehr und fürchten ablehnende Blicke von anderen. Die Erkenntnis, dass schöne Menschen glücklicher sind, trifft sie umso mehr.

Die Plastische Chirurgie kennt verschiedene Maßnahmen, um unfallbedingte Schäden oder solche, die durch bestimmte Erkrankungen bedingt sind (z. B. die abgenommene Brust bei Brustkrebs), zu beheben oder wenigstens zu mindern. Es geht darum, das bestmögliche Ergebnis für jeden Patienten zu erreichen. Insofern zählen die Eingriffe der Plastischen Chirurgen nach einem Unfall mittlerweile zur regulären Nachsorge.

Das kann die Plastische Chirurgie

Eine reine Schönheitsoperation zeichnet sich dadurch aus, dass sie einzig und allein aus Gründen der optischen Harmonie oder um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen durchgeführt wird. Es gibt keine medizinische Notwendigkeit für diese Eingriffe, weshalb die Kosten dafür in der Regel auch selbst getragen werden müssen. Eine Ausnahme bilden solche Eingriffe, die zur Behebung psychischer oder körperlicher Probleme für notwendig erachtet werden.

Wer beispielsweise an schweren Depressionen leidet oder aufgrund einer Fettsucht Schädigungen der Organe und der Gelenke befürchten muss, kann mit einer Kostenbeteiligung durch die gesetzliche Krankenkasse rechnen. Wird eine Plastische Operation nach einem Unfall nötig, sind die Kosten dafür meist durch die Unfallversicherung gedeckt. Die meisten Versicherungen beinhalten einen bestimmten Höchstbetrag für Eingriffe, die im Rahmen der Nachsorge nach einem Unfall nötig werden.

Eine reine Schönheitsoperation zeichnet sich dadurch aus, dass sie einzig und allein aus Gründen der optischen Harmonie oder um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen durchgeführt wird.  ( Foto: Adobe Stock - staras )

Eine reine Schönheitsoperation zeichnet sich dadurch aus, dass sie einzig und allein aus Gründen der optischen Harmonie oder um das seelische Gleichgewicht wiederherzustellen durchgeführt wird. ( Foto: Adobe Stock – staras )

 

Die Aufgaben der Plastischen Chirurgie nach Unfällen (Video)

Zuerst wird die medizinische Notwendigkeit einer Schönheitsoperation nach einem Unfall festgestellt. Nun gilt es, zu klären, was der Patient möchte und in welchem Umfang die Nachsorge stattfinden soll. In vielen Fällen geht es darum, komplexe Strukturen wiederherzustellen oder die Funktion von Körperteilen zu ermöglichen.

Dies ist nicht nur nach Unfällen eine wichtige Aufgabe der Plastischen Chirurgie, sondern auch nach großen Tumoroperationen, bei denen große Teile des vom Tumor befallenen Gewebes entfernt worden sind. Die Bedürfnisse der Patienten müssen ebenso wie das Schadensmuster individuell erfasst werden. Darauf aufbauend wird ein Therapieplan entwickelt.

Viele Unfallopfer berichten davon, dass mit dem Tag der Operation ein neues Leben für sie begonnen habe. Auch wenn sie sich noch durch Physiotherapie und den oft schmerzhaften Prozess der Wundheilung quälen müssen, wissen sie doch um das positive Ergebnis der Schmerzen.

Video: GEO Reportage – 020 – Die andere Seite der Schönheit

Möglichkeiten für die rekonstruktive Chirurgie

Die Plastische Chirurgie kann vielfältige Möglichkeiten zur Behebung von Unfallfolgen nutzen. Dabei ist das zugrunde liegende Verletzungsmuster ebenso maßgeblich für den weiteren Behandlungsweg wie die Wünsche des Patienten selbst. Die Operationen müssen daher stets individuell geplant und in ihrem Umfang festgelegt werden.

Es geht nicht nur um die Wiederherstellung des Aussehens und der Funktion der Körperteile wie vor dem Unfall, sondern in Einzelfällen um das teilweise Erreichen eines Ziels. Nicht immer kann die Bewegungsfähigkeit eines Gelenks komplett wiederhergestellt werden, nicht in jedem Fall ist eine vollständige Behebung aller Unfallfolgen möglich.

Beispiele für Eingriffe im Rahmen der Plastischen Operation sind unter anderem:

  • Bei einem Unfall wurde die Muskulatur der Arme beschädigt

    Moderate Maßnahmen im Rahmen der Rekonstruktion sollen dazu führen, dass die Arme wieder gebeugt werden können. Dafür kann es nötig sein, die vorhandenen Muskeln zu verlegen. Zusätzlich wird eine Physiotherapie dazu beitragen, dass die Bewegungsfähigkeit so gut wie möglich wiederhergestellt wird.

  • Ein Teil des Gesichts wurde bei einem Unfall zerstört

    Hierfür kommen unter anderem Composite Grafts zum Einsatz. Diese zusammengesetzten Transplantate sind speziell für die Rekonstruktion im Gesicht entwickelt worden. Es ist dabei sogar möglich, einen gänzlich neuen Gesichtsteil zu konstruieren. Eingesetzt wird diese Möglichkeit unter anderem bei der Rekonstruktion von Nase, Stirn oder Ohr.

  • Präformierung von Körperteilen

    Dabei werden einzelne Körperteile an anderer Stelle aufgebaut, um dann an die korrekte Stelle verpflanzt zu werden. Dieses Körperteil wurde zuvor mit allen Einzelteilen (Haut und Knorpel) aufgebaut. Diese Teile werden als „prefabricated flaps“ bezeichnet. Mit ihrer Hilfe lassen sich sehr gute Resultate erzielen, die Verträglichkeit der neu aufgebauten Körperteile ist sehr gut.

Schöne Menschen werden als sympathischer und erfolgreicher wahrgenommen, werden für sozial kompetenter und sogar intelligenter gehalten. ( Foto: Adobe Stock - 2mmedia )

Schöne Menschen werden als sympathischer und erfolgreicher wahrgenommen, werden für sozial kompetenter und sogar intelligenter gehalten. ( Foto: Adobe Stock – 2mmedia )

 

Wichtige Begriffe der rekonstruktiven Chirurgie

Geht es um die Festlegung der Maßnahmen, mit denen einem Unfallopfer geholfen werden kann, fallen häufig verschiedene Begriffe, mit denen ein Laie kaum etwas anfangen kann.

Zu den wichtigsten Begriffen zählen dabei unter anderem:

  • Gefäßgestielte Lappenplastiken

    Das zu verlagernde Gewebe bleibt mit seinem Gefäßstiel verbunden, denn darüber wird das Gewebe ernährt.

  • Freie Lappenplastiken

    Freie Lappenplastiken werden dank der Mikrochirurgie möglich. Mikroskopisch kleine Nerven und Blutgefäße werden wieder vernäht, was den Blutfluss im Gewebe ermöglicht. Entferntes Körpergewebe kann so verpflanzt werden und es ist möglich, amputierte Gliedmaßen nach einem Unfall zu replantieren.

  • Expandertechnik

    Bei einem Expander geht es um die Dehnung und das ist auch hier der Fall. Haut und Weichteile werden nach und nach vergrößert, was über einen längeren Zeitraum geschehen muss, damit das Gewebe keine Schäden erleidet. Eingesetzt wird diese Technik beispielsweise bei einem Defekt der Kopfhaut. Durch die Nutzung der vorhandenen Kopfhaut können an der Stelle auch wieder Haare wachsen.

  • Implantat

    Aus dem Bereich der Schönheitschirurgie ist der Begriff des Implantats jedermann bekannt. Doch auch nach Unfällen können Implantate nötig werden: Hier werden unter anderem Knochenimplantate oder Kunststoffnetze eingesetzt, um fehlendes Körpergewebe auszugleichen. Je nachdem, welche Implantate verwendet werden, ist ein Austausch derselben nach einer gewissen Zeit nötig. Vielfach verwachsen sie aber auch im Körper und können wie Knochenimplantate dauerhaft dort verbleiben.

Lassen Sie eine Antwort hier